Wer andern eine Grube gräbt
muss graben! Während die anderen gemütlich beim Kaffee sitzen und es sich gut gehen lassen sind andere damit beschäftigt tiefe Löcher zu buddeln! Holes ist ein Buch aus Amerika, dass ein Bootcamp beschreibt und die scheinbar unnütze Tätigkeit des "Löchergrabens"!
Menschen die anderen Schäden zufügen wollen knechten sich selbst! Ob tatsächlich der, den man in das Loch befördern möchte später auch darin anzutreffen ist mag dahin gestellt sein, zumal uns das Sprichwort: Wer ändern eine Grube gräbt fällt selbst hinein!" schon darauf aufmerksam macht, dass dies mehr als fraglich ist und manchmal sogar das Gegnteil von dem Beabsichtigtem eintrifft!
Während der für den das Loch eigens gegraben wurde träumender Weise von Gott an dem Loch vorbeigeführt wird plumpst der Gräber bei aller Vorsicht hinein und bricht sich womöglich noch was! Der Pfeil des Bösen trifft den Bösen selbst! lesen wir in der Bibel und freuen uns, dass dies stimmt, lohnt es sich doch lieb zu sein - aber Gott belässt es nicht dabei sondern lädt uns ein den Armen Löchergräber auch einzuladen und von seinem Zwang zu befreien! "Geh und versöhn Dich mit Dem, von dem Du weißt dass er etwas gegen Dich hat!" Nicht etwa der Nörgler geht hin sondern der an dem Genörgelt wird! Mitunter tut der Nörgelnde so als hätte er gar nichts gegen den an dem er zuvor so sehr kritisiert hat und eine Versöhnung wird verschoben aber am Ende tritt sie doch ein! Lasset Euch versöhnen mit Gott! Ein Satz der uns darauf hin weist, dass wir uns versöhnen lassen müssen, weil wir unversöhnt in die Hölle fahren würden! Das Wort Sohn, Hebräisch Bar und Aramäisch VAR steckt nicht zufällig in dem Wort "Versöhnen"! oder muss es umsonst heißen? Wasser des Lebens "umsonst"!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen